Erster Osterhofener Verschenkemarkt am Samstag, 5. Oktober 2019


Zum ersten Mal findet im Herbst ein Verschenkemarkt in Osterhofen (Landkreis Deggendorf) statt.

Was kann man sich unter einem Verschenkemarkt vorstellen?
im weitesten Sinne ein Flohmarkt von privat zu privat, jedoch OHNE jeglichen Geldfluss

Wann findet der Markt statt?
am Samstag, 05. Oktober 2019,
von 10-13 Uhr

Wer kann an diesem Markt teilnehmen?
Alle Bürger/innen, die etwas zu verschenken haben bzw. gerne anderen eine Freude bereiten. sowie natürlich auch alle, die auf der Suche nach etwas Besonderem sind und sich gerne beschenken lassen
=> Die Teilnahme bedarf keiner Anmeldung.

Wie nimmt man am Verschenkemarkt teil & wie läuft ein derartiger Markt ab?
VERSCHENKER: man liefert seine „Ware/Geschenke“ zum Osterhofener Stadtplatz und legt oder stellt sie auf dem dortigen Sandplatz (auf dem immer montags Wochenmarkt ist) ab – sollte nach den drei Stunden noch etwas übrig sein, nimmt man die Reste wieder mit nach Hause.
Jeder Verschenker kümmert sich selbst um seinen „Stand“, sprich er präsentiert seine Ware in Kisten/Schachteln, auf Decken/Tüchern oder auf kl. Tischchen, die er selbst mitbringt.
=> Keine Absperrungen oder Reservierungen möglich!

BESCHENKTER: alle Produkte, die man von 10-13 Uhr auf dem Stadtplatz sieht und die einem gefallen, dürfen kostenlos mitgenommen werden.

Fallen Gebühren an?
es entstehen keinerlei Kosten, weder für die „Händler/Verschenker“, noch für die „Kunden/Beschenkte“;
also weder Standgebühren, noch Teilnahmegebühren –
weder Warenpreise, noch Eintrittspreise

Was passiert wenn es regnet?
der Markt findet zum ersten Mal statt und wird daher bei jeder Witterung sein.

Ein kleiner Tipp am Rande:
Größere Artikel, die verschenkt werden sollen, aber zu sperrig und zu schwer zum Mitbringen sind, können per Foto dargestellt werden (z.B. anhand eines Plakats).
Bei Interesse tauschen Verschenker und Beschenkter selbständig ihre Kontaktdaten aus und vereinbaren sich einen eigenen Abholtermin außerhalb des Marktes.

Parken & Anliefern – bitte beachten:
Der 5.10. ist ein normaler Einkaufstag, an dem die Geschäfte und Gastronomie rund um den Stadtplatz ebenso geöffnet hat.
Darüber hinaus ist der 5.10. der 1. Samstag im Oktober, d.h. vereinzelte Osterhofener Geschäfte haben an diesem Tag bis 16 Uhr auf.
Die Parkplätze im Stadtzentrum dienen den Geschäfts- / Gastronomie- und Markt-Kunden!
Sie dürfen nicht als Markt-Standplatz genutzt werden und sollen von den Verschenkern lediglich kurzzeitig zum Anliefern der Waren genutzt werden. – Langzeitparkplätze befinden sich in der Seewiesen vor der Markus-Stöger-Halle bzw. neben dem Stadion sowie hinter dem Rathaus.
Im Stadtgebiet gilt die übliche Parkscheibenpflicht.