Bayerischer Stadtmarketingpreis 2014 für das Stadtmarketing Osterhofen

Am 17. Juli 2014 ist der OHO e.V. für die Veranstaltung “Kunst- und Modenacht” mit dem 7. Stadtmarketingpreis Bayern in der Kategorie Städte & Gemeinden bis 12.000 Einwohner ausgezeichnet worden.

In würdevollem Rahmen fand am Donnerstagvormittag die Verleihung des 7. Stadtmarketingpreis Bayern im Bayerischen Wirtschaftsministerium in München statt.  Hausherr Franz Josef Pschierer, Bayerischer Wirtschaftsstaatssekretär, eröffnete die feierliche Veranstaltung und nahm anschließend zusammen mit Ernst Läuger, Präsident des Handelsverband Bayern e.V., die Ehrung der Siegerstädte in vier Kategorien plus Sonderpreisträger vor. Osterhofen war neben Schonungen und Hallbergmoos in der Kategorie Städte und Gemeinden bis 12.000 Einwohner nominiert.

Die Nominierung des OHO e.V. war Anfang April 2014 bekanntgegeben worden. Daraufhin präsentierten die OHO-Geschäftsführerin, Doris Dick, und der 2. Vorsitzende des OHO e.V., Siegfried Liebl, am 22. Mai 2014 die Kunst- und Modenacht vor einer rund 15 köpfigen Jury in München.

Die Begründung der Jury für die Nominierung Osterhofens lautete: „Ein Ziel des Stadtmarketings Osterhofen ist es, sich als Einkaufsstadt in der Region zu positionieren sowie das Image und den Bekanntheitsgrad zu steigern. Dies gelingt mit der Kunst- und Modenacht auf sympathische Art und Weise. Hier vernetzen sich Partner, verknüpfen sich Wirtschaft und Kultur zu einem stimmigen Ganzen. Bei so viel Zulauf, dürfte die Stadthalle bei der nächsten Wiederholung bereits zu eng sein. Die Einbindung der Bevölkerung als Laufstegmodels ist eine zeitgemäße Maßnahme zur Steigerung des Wir-Gefühls vor Ort und bestens dazu geeignet, das Interesse zu multiplizieren.“

Rund zwei Monate später, am 17. Juli 2014, machten sich die 1. Bürgermeisterin Osterhofens und 1. Vorsitzende des OHO e.V., Liane Sedlmeier, sowie der 2. Vorsitzende, Siegfried Liebl, zusammen mit der 1. Vorsitzenden des Osterhofener Künstlervereins d’Leuchtenberger, Sylvia Geßl, und OHO-Geschäftsführerin Doris Dick zur Preisverleihung auf den Weg nach München.

– Zur Information: Die Kunst- und Modenacht war 2011 von der Künstlervereinsvorsitzenden ins Leben gerufen worden und schließlich im August 2012 erstmals mit den Leuchtenbergern sowie Osterhofener Einzelhändler durchgeführt worden. –

Gegen 11.15 Uhr verlas Jurymitglied Rolf Pangels von der Galeria Kaufhof GmbH schließlich die Laudatio des Siegers in der Kategorie Städte und Gemeinden bis 12.000 Einwohner: „Das überzeugendste Stadtmarketing-Verständnis, das zeichnet die Preisträger in den Augen der Jury aus. Hier defilieren alle zusammen: Stadt, Gewerbetreibende und Kulturschaffende – und nicht zuletzt die Bürger und Bürgerinnen, als Repräsentanten einer ausgezeichneten Gemeinschaftsidee.“

Den 7. Stadtmarketingpreis Bayern in der Kategorie Städte bis 12.000 Einwohner durfte somit die Delegation aus Osterhofen in Empfang nehmen. Als einzige Stadt erhielt Osterhofen zudem einen Kunstband von Wolfgang Joop mit persönlicher Widmung an die 1. Bürgermeisterin. Der Designer arbeitet mit der Galeria Kaufhof zusammen und war vom Laudator Rolf Pangels über das Siegerprojekt Kunst- und Modenacht unterrichtet worden.

Allgemeine Informationen zum Stadtmarketingpreis Bayern bzw. zur Projektvorstellung Osterhofens im Speziellen, auf der offiziellen Homepage.

Foto: Bayerisches Wirtschaftsministerium – v.l.n.r damaliger Staatssekretär im Bay. Wirtschaftsministerium Franz Josef Pschierer, Bürgermeisterin & OHO-Vorsitzende Liane Sedlmeier, OHO-Stellvertreter Siegfried Liebl, damaliger Standort-/Stadtentwickler bei Galeria Kaufhof Rolf Pangels, OHO-Geschäftsführerin Doris Dick, Leuchtenberger-Künstlerverein-Vorsitzende Sylvia Geßl