Osterhofener Parklauf
Alle zwei Jahre findet nun seit 2016 der Osterhofener Parklauf in Kombination mit dem OHO-Parkfest und dem Kinderfest des Kulturreferats im Stadtpark Osterhofen statt.
Hervorgegangen ist die Sportveranstaltung aus Osterhofen aus einer Idee des Regionalmanagements Deggendorf, das seitdem nicht nur als Ideengeber fungiert, sondern zusammen mit dem Stadtmarketing und dem Laufverein Deggendorf Hauptorganisator ist.
Eine wichtige Rolle bei der Durchführung des Stadtlaufs nehmen zudem die örtlichen Sportvereine, der Turnverein Osterhofen, der TSV Altenmarkt sowie die SpVgg Osterhofen ein. Die Feuerwehren Altenmarkt und Osterhofen sind für die Streckensicherung zuständig. Darüber hinaus sind von Anfang an zahlreiche Schulen und Osterhofener Betriebe als Teilnehmer und Sponsoren fest in den Lauf involviert und sorgen jährlich für sein gutes Gelingen und mit etwas Glück, sogar für den Schulsieg.
Gingen beim 1. Parklauf 2016 noch rund 500 Läufer (überwiegend Schüler und Firmenmitarbeiter, aber auch immer mehr laufbegeisterte Jugendliche und Erwachsene) an den Start in der Seewiesen, absolvierten 2018 schon doppelt so viele Hobby- und Vereinssportler die Strecken in den Längen 3 bzw. 7 km. Dabei geht es nach dem Startschuss vom Stadion der SpVgg Osterhofen über den Osterhofener Stadtpark hinaus nach Altenmarkt, von dort hinein in den Stadtwald und bergab zurück nach Osterhofen. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Boden-Beschaffenheiten sowie Steigungen wird der Osterhofener Strecke anspruchsvolles Lauf-Niveau nachgesagt. Seit 2018 dürfen sich Kinder bis 12 Jahre auf einer eigenen 1 km langen Nachwuchs-Sprintstrecke verausgaben.
Filmbeitrag zum 1. Parklauf Osterhofen 2016 bei DonauTV
Filmbeitrag zum 2. Parklauf Osterhofen 2018 durch PNP.de – Passauer Neue Presse